Kunstdruck Qualitäten

Übersicht von Kunstdruck-Qualitäten 

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, ein Kunstdruck wäre lediglich eine Reproduktion von Kunst, in aller Regel in Form eines Gemäldes, handelt es sich beim Kunstdruck vielmehr um ein Druckverfahren, das sich in erster Linie mit der möglichst originalnahen Darstellung von Gemälden befasst.

Anzeige

Damit der Farbeindruck des Originals jedoch möglichst detailgetreu wiedergegeben werden kann, benötigt der Kunstdruck nicht nur spezielle Druckmaschinen, sondern auch eine wesentlich umfangreiche Palette von Farben und Farbmischungen inklusive Sonderfarben wie Gold, Silber oder Purpur als der einfache Farbdruck. Qualitativ hochwertige Kunstdrucke erfüllen daher einige Kriterien, die sie von in schlichten Druckverfahren hergestellten Farbkopien unterscheiden.   

•       

die Vorlage wird rasterlos oder in einem nichtperiodischen Raster, auch als frequenzmoduliertes Raster bezeichnet, gedruckt, wodurch ein Moiré-Effekt verhindert wird. Von einem Moiré-Effekt wird dann gesprochen, wenn sich Raster oder Linien so überlagern, dass neue Linien und somit ein Marmoriereffekt entsteht.  

•       

auf dem Zertifikat oder in einem Randbereich des Kunstdrucks sind die Anzahl der verwendeten Farben sowie das verwendete Druckverfahren aufgeführt.

•       

als Druckträger dient ein hochwertiger Untergrund, beispielsweise hochwertiges Bilddruckpapier oder textile Druckträger wie etwa Leinwand. Zudem werden Kunstdrucke gerahmt, als Passepartout oder als Decoblock präsentiert.

•       

der Kunstdruck wird nur in limitierter oder kleiner Auflage ausgegeben.

•       

sehr hochwertige Kunstdrucke werden, sofern möglich, durch den Künstler selbst signiert oder verfügen über ein Zertifikat.  

Anfänglich wurden Kunstdrucke durch die Chromolithographie hergestellt, bei der das Bild, das gedruckt werden sollte, in bis zu 21 Farben zerlegt wurde. Anschließend wurde jede Farbe in einer eigenen Schicht wieder über die vorhergehende Schicht gedruckt, wobei die hellste Farbe zuerst und die dunkelste Farbe als letzte Schicht aufgedruckt wurde. 

Die Chromolithographie wurde durch den Lichtdruck abgelöst, aber da beide Druckverfahren zwar zu den qualitativ hochwertigsten Druckverfahren gehören, jedoch extrem arbeitsaufwendig und sehr kostenintensiv sind, werden Kunstdrucke heute in den meisten Fällen per Digital- oder Offsetdruck hergestellt.

Mehr Tipps, Vorlagen und Anleitungen zu Drucktechniken:

Thema: Übersicht Kunstdruck Qualitäten

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


drucktechniken99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen