Kunstdrucke Frau

Kunstdrucke Frau

Die Palette von Kunstdruck Frau zeigt eine große Bandbreite verschiedenster Gemälde, die sich stark am Zeitgeist orientieren. Dabei finden sich Kunstdrucke sowohl im Bereich der Reproduktionen von Portraits als auch im Bereich der Genremalerei. 

Die Portraitmalerei war insbesondere in vergangenen Tagen von der repräsentativen Darstellung bedeutender Frauen geprägt, die dem Künstler wenig Raum zur eigenen Kreativität gab. Die Genremalerei beschäftigt sich mit alltäglichen Situationen und Darstellungen auch unbekannter Frauen, die realistisch, komisch bis hin zu bizarr dargestellt werden, wobei die dargestellten Szenen durchaus moralische Botschaften beinhalten können. 

Die Vielfalt der Gemälde aus nahezu allen Epochen und von unzähligen großen und weniger bekannten Künstlern zeigt dabei immer auch das Verhältnis zwischen Maler und Frau, Künstler und Muse, wie beispielsweise Rembrandt und Saskia oder Raffael und Fornarina sowie den Blickwinkel des Künstlers. Der Kunstdruck Frau zeigt, wie sich im Laufe der Zeit das Ideal von Form und Schönheit und die Rolle der Frau verändert haben. 

Während in frühen Zeichnungen Frauen im Zusammenhang mit Religion dargestellt wurden, wurde ihnen später die Rolle der Mutter oder der gut situierten Gesellschaftsdame zuteil, sie wurden als Objekt der Begierde in verführerischen und koketten Posen gemalt oder avancierten zum puppenhaften Kunstkörper. 

Moderne Werke zeigen die Individualität und Persönlichkeit der Frau, ungeachtet ihrer Herkunft oder gesellschaftlichen Stellung. Auch das Idealbild des Körpers und der Erscheinung einer Frau hat sich im Laufe der Zeit stetig geändert. So spiegeln Attribute wie lange, offene oder streng zusammengebundene Haare, hochgeschlossene oder freizügige Kleidung, die Körperhaltung, aber auch eine füllige, weibliche oder schlanke Erscheinung den Geschmack und die Gepflogenheiten der Zeit wider. Neben Werken bedeutender Künstler und Künstlerinnen ist auch die Reproduktion einer eigenen Vorlage möglich. Diese individuelle und persönliche Darstellung wird aus selbstgemalten Bildern oder Fotos erstellt.

Mehr Tipps, Vorlagen und Anleitungen zu Drucktechniken:

Kommentar verfassen